Hilfe zum Dateimanager Krusader
 

Der "Krusader" gehört für mich seit meinen Anfangstagen mit Linux zum festen Bestandteil der Arbeitsumgebung. Den Einstieg in diese Arbeitsweise hatte ich mit dem Norton Commander schon in den 1980er Jahren.

Störende Kurzinfos abschalten

Beim Krusader stört mich seit einiger Zeit das Aufpoppen der Kurzinfos, kaum daß die Maus einige Augenblicke über einer Zeile im Dateifenster verharrt. Diese Infofenster verdecken eine Menge wichtige Informationen im restlichen Dateifenster.

In den Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit, die Verzögerung bis zum Aufpoppen einzustellen. Default ist 1000 ms, es geht bis 5000 ms, was immer noch lästig genug ist. Einen Haken zum Abschalten gibt es nicht.
0 ms lässt sich ebenfals noch auswählen (nicht eintippen), dann passiert das Erwartete - die Kurzinfos poppen sofort auf.

Zufällig bin ich dann doch auf die Lösung des Problems gestoßen!

Menüfolge :

Einstellungen -> Kusader einrichten ... -> Dateifenster -> Ansicht -> Kurzinfos-Verzögerung (ms):
Texteingabe funktioniert hier nicht. Man muss schon die Pfeile bemühen!
Und jetzt kommts : wenn man den Pfeil nach unten betätigt, kann man auch zu NEGATIVEN Werten gelangen. Diese sind eigentlich sinnlos, lassen sich aber bestätigen.

Und das wars - die Kurzinfos sind weg!

© Uwe Jantzen 17.08.23