µTelCon - der Mikro-Telegramm-Konverter

Auf meiner Wetterseite wurde früher neben den Bildern der Webcams und den Daten der Wetterstation auch die aktuelle Temperatur auf der Westseite des Hauses angezeigt. Wie kam diese dahin?

Da steckt ein bisschen selbstgebaute Technik und etwas Software dahinter.

Die Temperatur wird mit einem digitalen Temperatur-Zeitmodul von Conrad Electronic und einem passenden Außensensor erfasst. Das Modul hat einen synchronen seriellen Ausgang. Das Telegramm wird von einem PIC-Prozessor PIC16F84A (Datenblatt) aufgenommen und in ein Byte-kodiertes Telegramm umgewandelt, das über eine RS232-Verbindung an einen Raspberry PI übertragen wird.

Die gesamte Schaltung im Gehäuse Die PIC-Platine im Detail

Die beiden Bilder zeigen den Aufbau der Schaltung, der Schaltplan liegt als PDF-Datei vor.

Die Beschreibung der Raspberry Pi-Software ist absichtlich so grob gehalten. Jeder Programmierer hat da seine eigenen Vorstellungen, was das Programm können soll (meines zeigt z.B. die Temperatur noch auf dem Bildschirm an), welche Sprache, welches Betriebssystem und welcher Compiler zu verwenden sind. Zum Verständnis des Vorgangs sollte es aber reichen.

© Uwe Jantzen 17.08.23