Wetter in Hörnum (Sylt) - Blitzortung
 

30.4.2017

Diese Wetterrstation ist an das Blitzortungsnetzwerk Blitzortung.org angeschlossen.

Die Statistiken zu meiner Station sind auf Blitzortung.org unter der Teilnehmernummer 1436 und der Stattionsnummer 1727 zu finden.

Der Betrieb einer Blitzortungsstation ist Voraussetzung zur Teilnahme am Blitzortungsnetzwerk.

Die kommt als Bausatz. Alle SMD-Bauteile sind bereits bestückt. Man muss "lediglich" die bedrahteten Bauteile in die Platine einlöten und das Gehäuse darum montieren.

Und natürlich eine Antenne bauen und installieren.
Dem Bausatz liegen die Vorverstärker für eine elektrische Antenne (E-Feld) und eine magnetische Antenne (H-Feld) bei.
Ich hatte mich, der Einfachheit halber und weil ich das System schnell in Betrieb nehmen wollte, zunächst für die mitgelieferte E-Feld-Antenne entschieden und diese am höchstmöglichen Punkt innerhalb des Hauses installiert.
Da diese Antenne aber prinzipbedingt viele elektrische Störungen einfängt, war eigentlich von Anfang an klar, daß eine H-Feld-Antenne her muss.

Hier gehts zur Baubeschreibung der ersten Antenne.

2.6.2018

Heute wurde die Antenne an ihren Platz in der Scheune verlegt.

12.8.2023

Nach dem Umzug nach Sylt vor gut zwei Jahren war die Station lange offline, weil ich in meiner kleinen Dachwohnung keinen geeigneten Aufstellort fand. Vor einigen Monaten nahm ich sie dann doch wieder (provisorisch) in Betrieb. Leider funktionierte die Versorgung mit der eletrischen Antenne überhaupt nicht. Entweder ist im Dach doch noch Metallfolie als Isolierung oder die Antenne hatte schlicht "ne Macke".
Im Laufe der Zeit hatte ich mir einen Platz für die Station inklusive einer Rahmenantenne überlegt, war aber nicht dazu gekommen, diesen herzurichten.
Die Situation mit dem miserablen Empfang nervte mich irgendwann doch ziemlich, also baute ich schließlich die neue Rahmenantenne.

14.8.2023

Die Rahmenantenne ist fertig und funktioniert - Blitze werden bis hinunter in die Südschweiz detektiert!

© Uwe Jantzen 15.08.23